Startseite Themenbereiche Fun Section Sonstiges Kontakt
 
Cascading Style Sheets


Einleitung

llein mit den gestalterischen Bordmitteln von hatte der Webautor immer nur einen begrenzten Einfluß darauf, wie er das formale Layout seiner Seite steuern konnte, da Formatierungshilfen wie stufenlos einstellbare Schriftarten, freie Definitionen von Abständen und Rändern, Einrückungen, Zeilen- und Typenabstände in den Definitionen von HTML entweder garnicht vorhanden waren, oder aber man über nicht ganz einfache Umwege wie Tabellendefinitionen oder ladeintensive Grafiken sein Ziel zu erreichen hatte.

Cascading Style Sheets (CSS) bieten nun erstmals ein umfassendes Werkzeug, eine Webseite wirklich bis ins kleinste Detail vorgegebenen Formaten zu unterwerfen, was von einer Steuerung des gesamten Layouts einer Webseite über die CSS-Formatvorlagen bis zu einem einzelnen style-Attribut eines HTML-Tags irgendwo im Quelltext reichen kann, dem nähere Formatierungsinformationen über das dazugehörige Tag mitgeteilt werden können.

Der Name Cascading Style Sheets soll ausdrücken, daß mit ihrer Hilfe mehrere Formate gleichzeitig in für eine einzigen HTML-Seite definiert und in ihr verwendet werden können. Dabei geht der die Anweisungen interpretierende Browser nach einer bestimmten Reihenfolge vor, nach welcher er die drei vorhandenen Möglichkeiten zur Verwendung und Einbindung von CSS-Formatvorlagen auswertet. (Kaskade). Dies heißt, daß diese drei Möglichkleiten zur Einbindung von Formatvorlagen, die Inline-Formate, die eingebetteten Formate sowie die verknüpften Formatvorlagen unterschiedliche hohe Prioritätssetzungen besitzen, so daß man immer ein vorhersehbares Ergebnis erhält.

Der CSS1-Standard wird unterstützt ab den Versionen 3.x (mit Einschränkungen, ab 4.x volle Unterstützung) des Microsoft Internet Explorers und den Versionen 4.x des Netscape Navigators. Solltest du also vorhaben, CSS einsetzen zu wollen, mach dir immer klar, daß die ältere Netscape Browser und auch die Browser anderer Hersteller CSS nicht interpretieren können und deswegen ignorieren. Jedoch werden die Besucher mit Browsern dieser Generationen immer seltener, und CSS bietet solch mannigfaltige Möglichkeiten, deine Webseiten schöner (und vor allem leichter und durchgängiger) zu gestalten, daß es mittlerweile sicherlich an der Zeit ist, sich einmal mit CSS zu befassen. Deswegen wirst du nun, wenn du Lust dazu hast, die CSS-Syntax auf der folgenden Seite ein wenig näher kennenlernen.

Weiter Zum Seitenanfang Weiter