Crazy Canaks
Datum: 23.12.2004
Award-ID: H4/04

Crazy Canaks
Crazy Canaks - unter dieser etwas skurrilen Headline subsummiert sich eine ganz besondere Variante der literarischen Gattung "Reisebericht". Es ist Bams persönliche Hommage an sein Gastland Kanada, in welchem er eine Weile beruflich verbracht hat. Satirisch, oft ulkig aber stets eloquent stellt uns Bam seinen kanadischen Alltag und das alltägliche Kanada in mehreren Erzählepisoden vor. Schräg, amüsant und zu jedem Zeitpunkt ein kurzweiliges Lesevergnügen.


Seitenanfang Nach oben

Creations
Datum: 23.12.2004
Award-ID: H3/04

Creations
Creations beinhaltet eine sehenswerte Kollektion an verschiedenen Bildergalerien mit mystischen und keltischen Thematiken. Weiterer Schwerpunkt ist die "Return to Rivendell" Rubrik mit einigen sehr schönen 3D Art Exemplaren, die Tolkiens "Herr der Ringe"-Trilogie als beherrschendes Thema haben. Die Ladezeiten mögen zwar ob der reichhaltigen grafischen Ausstattung der Seiten etwas länger dauern, sind die Bilder aber erst einmal alle geladen, kann man sich dem mitunter geheimnisvollen Zauber der besonders schönen Exponate in den verschiedenen Bildergalerien nicht mehr entziehen.


Seitenanfang Nach oben

Petras Künstlerpuppensammlung
Datum: 25.07.2004
Award-ID: H2/04

Petras Künstlerpuppensammlung
Künstlerpuppen, Manufakturpuppen, die Unterschiede zwischen den Klassifizierungen "Unikat" und "Original" - diese Webseite entführt den interessierten Websurfer in die Welt der Puppen und dem Hobby, sich mit ihnen und dem Sammeln derselben zu beschäftigen. Webmistress Petra erklärt hier auf ihren ansprechend ausgestalteten und reich bebilderten Seiten auch für Laien gut verständlich, worauf es bei diesem Betätigungsfeld ankommt, was für Unterschiede zu beachten sind und wie man erfolgreich in dieses Hobby einsteigt.


Seitenanfang Nach oben

j14.de
Datum: 25.07.2004
Award-ID: H1/04

www.j14.de
Wenn es ein unverwechselbares Markenzeichen beim Stil eines Webschaffenden gibt, dann ist es der faszinierende Minimalismus in den Projekten von Johannes. Sein neues Webportal j14.de entspricht wieder ganz diesem Stil des "Weniger ist manchmal mehr" - einfach, geradlinig und völlig schnörkellos kommt es beim Besucher an, aber deswegen noch lange nicht unattraktiv oder gar langweilig. So sparsam der Webmaster zwar mit gestalterischen Mitteln umgeht, so akzentuiert sind sie auch eingesetzt. Eine bemerkenswerte Ressource.


Seitenanfang Nach oben

cbold:de
Datum: 22.05.2004
Award-ID: B3/04

cbold:de
Die verschiedensten Themenbereiche werden in cbold:de abgehandelt. Der interessierte Websurfer findet dort nicht nur einen aussagekräftigen und in verschiedene Subsektionen unterteilten Cityguide für Hamburg, sondern auch eine Vielzahl Bildergalerien, Reiseberichte und Fahr- bzw. Produktbeschreibungen zu einer Anzahl von PKWs. Eine bunte und abwechslungsreiche informative Mischung, die vor allem durch ihre klare und übersichtliche Strukturierung überzeugt und darüberhinaus in ein ansprechendes und sehr sorgfältig umgesetztes Layout in angenehmen Blautönen gekleidet ist.


Seitenanfang Nach oben

Elbafreunde
Datum: 19.04.2004
Award-ID: B2/04

Elbafreunde
Verpackt in ein schlichtes und zurückhaltendes Layout stellen hier Karin und Eberhard ihr Lieblings-Reiseziel vor, die italienische Insel Elba. Die beiden haben die Insel seit 1998 mehrfach bereist, sind somit zu echten Kennern der Lokalität geworden und haben ihre Erfahrungen schließlich in das hier vorgestellte Webprojekt einfließen lassen. Etwas ungewöhnlich, weil thematisch bunt durcheinandergewürfelt ("Elba von A-Z") wird jede Facette der Insel mal kurz, mal ausführlicher vorgestellt. Weiterhin wird überall auf weitere Hintergrund-Literatur oder thematisch verwandte Webseiten verwiesen, so dass der Besucher hier fraglos einen ausgezeichneten Ausgangspunkt hat, um der Insel Elba - wenn schon nicht höchstselbst, dann wenigstens auf dem Informationsweg - näher zu kommen. ;-)


Seitenanfang Nach oben

Mümmelmann Online
Datum: 07.03.2004
Award-ID: B1/04

Was weiß ich eigentlich über Kaninchen? Recht wenig, wie sich herausstellte, da es bei mir in der Familie eben immer andere Haustiere gab. Mit diesem Mangel konnte indes das Projekt Mümmelmann Online von Rica Lenz gründlich aufräumen, denn hier ergreifen Rammler und Zippe kurzerhand selbst das Wort. Mit dieser originellen Art und Weise der "Selbstdarstellung" durch die Kaninchen führt die Webmistress auf kurzweilige Art und Weise in deren Welt ein.


Seitenanfang Nach oben