Startseite Themenbereiche Fun Section Sonstiges Kontakt
 
Website History


Ein kleiner R├╝ckblick...
...auf die Entstehung des El Fabi Universe


m Herbst 1997 bekam ich endlich meinen eigenen Zugang zum Internet und zur selben Zeit kam auch der Wunsch nach einer eigenen Homepage auf. Zunächst einmal stand ich vor dem Problem: wo kann ich das Ding überhaupt lagern!? Meine Wahl fiel dann schließlich auf eine kostenlose Homepage bei Geocities.
Am 11.11.1997 (ne, war kein Karnevalsscherz ;-) schließlich zog ich unter der Adresse http://www.geocities.com/Area51/Rampart/7895/ offiziell bei Geocities ein, wenig später schaufelte ich dann via Geocities File Manager die ersten Daten auf den Server. Die Achmed El Fabi Lorenz Homepage I war geboren.

Die Startseite der ersten Achmed El Fabi Lorenz Homepage (39K)
Dies ist die Startseite der ersten Achmed El Fabi Lorenz Homepage,
die auch immer noch unter der oben genannten Adresse existiert.

Rund vier Monate war ich also unter dieser Adresse und in diesem - recht bunten - Design im Web vertreten. Manch einer fand diese Adresse, manch einer nicht. :-)
Inzwischen hatte ich per eMail Frank kennengelernt. Im Laufe der Zeit hatte sich eine recht intensive Kommunikation entwickelt. Dabei erfuhr ich dann von seinen Plänen, sich eine eigene Toplevel-Domain zuzulegen: loop.de sollte sie ursprünglich heißen. Auf meine Frage, ob man denn da mit einziehen könne, hieß es "Natürlich, warum nicht!?". So wurde ich also einer der ersten von Franks Untermietern.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten - loop.de war nicht mehr erhältlich, raven.de zu teuer, wodurch aus Franks Heim dann schließlich raven.to wurde; diversen Verzögerungen und Providerschwierigkeiten - ging Raven schließlich im April '98 online, und mit dabei war die inzwischen sich in einem ganz neuen Design präsentierende Achmed El Fabi Lorenz Homepage II:

Die Startseite der Achmed El Fabi Lorenz Homepage II (39K)
In einem etwas eigenwilligen Star Trek LCARS-Design ab Ende März im Web:
Die Achmed El Fabi Lorenz Homepage II als Teil der Raven Lounge

Doch auch diese Version sollte nur einen Sommer lang mein Heim im Internet repräsentieren. Ende Oktober 1998 ist dann die dritte Version meiner Homepage online gegangen: das "Achmed El Fabi Lorenz Universe". Die Seiten wurden nun heller, geordneter und weniger bunt; eben etwas gesetzter nach der "wilden Jugend" meiner Homepage.

Die Startseite des Achmed El Fabi Lorenz Universe V.3.0 (35K)
Ab Ende Oktober 1998 online, Das Achmed El Fabi Universe in der Version 3.0

Die Version wurde dann im Laufe des nächsten halben Jahres immer wieder leicht modifiziert, bis sich schließlich als letzte Ausgabe der 3er Version die Ausgabe 3.6 anschloß, die bis Januar 2000 das El Fabi Universe darstellte. Die Farben waren dunkler, die Formen weicher und runder geworden und die ersten Tendenzen zum neuen Schnörkel-Style kamen nun schon recht deutlich zum Vorschein, die in der neuen Version 4 dann schließlich ihren endgültigen Höhepunkt erreichen sollten.

Die Startseite des El Fabi Universe V.3.6 (29K)
Bis Ende Januar 2000 online, das El Fabi Universe in der Version 3.6

Mit der Version 4.0, die Anfang Februar 2000 online ging präsentierte sich das Universe nun wieder in einem Black Style, gepaart mit Gold und Dunkelblau und recht verschnörkelt wendete ich mich damit nun wieder ab vom funktionalen und geradlinigen weißen Style, die Seite wurde noch grafiklastiger und alles in allem nun auch sehr visuell orientiert. Seit dieser vierten Relaunch gab es noch einige geringe Änderungen hin zur Version 4.1, diese war in der unten gezeigten Form ein gutes Jahr online, nämlich bis Mitte Februar 2001.

Die Startseite des El Fabi Universe V.4.1 (29K)
Bis Mitte Februar 2001 online, das El Fabi Universe in der Version 4.0/4.1

Über ein Jahr hat sie sich mehr oder minder unverändert gehalten, bis ich im Februar 2001 mal wieder großflächig Hand anlegen mußte. Herauskam die bisher aufwendigste (und leider auch ladeintensivste) Navigation in den bereits bewährten Grundfarben Blau, Schwarz und Gold. Mit knapp zwei Jahren hat es dieses Layout mit am längsten "ausgehalten". ;-)

Die Startseite des El Fabi Universe V.4.6 (44K)
bis Dezember 2002 online, das El Fabi Universe in der Version 4.6

Mit dem Beginn des Jahres 2003 kam erstmals seit langem wieder kräftig Bewegung in Layout und Inhalte des altehrwürdigen El Fabi Universe. Strukturell erfolgte ein Umstieg auf Codemodule in PHP, die Seiten sind damit zum ersten Mal in der Geschichte des Projektes framelos gestaltet. Grafisch erfolgte eine starke Aufhellung, wenngleich Blau, Schwarz und Gold weiterhin bestimmende Elemente sind, machen sie doch immerhin seit langem sozusagen die "persönliche" Note dieser Webpräsenz überhaupt erst aus.

Die Startseite des El Fabi Universe V.5.0 (42K)
seit Januar 2003 online, das El Fabi Universe in der Version 5.0




Zum Seitenanfang